top of page
AutorenbildAlissia Quaintance

Frauengesundheit & Produktivität am Arbeitsplatz. Rückblick auf das Webinar mit Frauen verbinden.

7.11.2024 Frauen verbinden  #overlunch-Webinar-Reihe


Vor vier Jahren, als die Idee für Cycle Positivity entstand, wusste ich, dass sie heute so erfolgreich in Unternehmen umgesetzt wird. Im Rahmen der 'Frauen-Verbinden' #overlunch-Webinar-Reihe habe ich heute darüber gesprochen, wie wir das Thema Frauengesundheit in den Fokus der Arbeitswelt rücken und konkrete Abläufe zur Umsetzung vorgestellt.


Besonders überraschen für die Teilnehmerinnen waren die Statistiken, wie bspw. dass 2 von 5 Frauen während der Menopause erwägen, ihren Job aufzugeben oder ihre Arbeitsstunden zu reduzieren. Die Realität zeigt auch, dass Frauen trotz aller Frauenförderungsmaßnahmen, insbesondere in der Tech-Branche, großen Herausforderungen gegenüberstehen – nur 15 % der Ingenieurinnen schaffen es, in ihrem Beruf Karriere zu machen.


Es ist klar: Der Markt für die Erforschung und Anerkennung von weiblicher Physiologie in der Medizin, Gesellschaft und auch für Arbeitgeber entwickelt sich rasant, und Unternehmen, die nicht ins Hintertreffen geraten wollen, sollten jetzt Lösungen schaffen.


Der erste Schritt ist das Abschaffen des Tabus rund um Frauengesundheit und das Schaffen von psychologischer Sicherheit Themen rund um Frauengesundheit in Unternehmen anzusprechen. Das führt nicht nur zu gesteigerter Produktivität, sondern auch zu weniger Krankentagen und einer geringeren Abwanderung von Frauen.


Die Resonanz der Teilnehmerinnen zeigte, dass Frauengesundheit mehr ist als ein Trend – sie ist eine Investition in das gesamte Team und ein Schlüssel zu langfristigem Erfolg.



Die Zeit zu handeln ist jetzt. Ein besonderer Dank geht an Frauen verbinden für die wunderbare Plattform und den Raum für diese wichtigen Gespräche.

4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page